Einfach nur TV glotzen ist OUT, IN ist das Internetfernsehen


Du weißt vielleicht gar nicht, dass Du sowieso schon die ganze Zeit internetfernsiehst, aber Du tust es. Garantiert!
Weil DER Internetfernsehsender überhaupt ist youtube. Die haben einen Marktanteil von 89 %, aber das Internetfernsehen ist tatsächlich viel mehr und wenn Du da nicht genau hinsiehst, verpasst Du echt was. Allein in Deutschland gibt es rund 1300 Web TV-Sender. Neben den ARD und ZDF Mediatheken, die ja eher so ein bisschen lahm sind, gibt es nämlich auch vollwertiges Internetfernsehen und vor allem auch extra für die Ausstrahlung im Internet produzierte Sendungen.
Sehr beliebt ist z.B. bereits das Angebot von rtl, die sich mit rtlnow bereits eine sehr gute Marktposition ergattert haben. Viele Angebote dort sind kostenlos, wenn Du aber sowas wie GZSZ, Unter uns oder Alles was zählt sehen willst, musst Du was zahlen.

Aber eigentlich ist das einfach nur fernsehen am Computer schon längst wieder OUT. IN dagegen ist die schöne neue Welt des Fernsehens im Internet. Also nicht nur glotzen, sondern interagieren.
Die Internationale Funkausstellung in Berlin war der erste Vorbote dieser rasanten Entwicklung. In Zukunft wird es so sein, dass Du Deine Lieblingsserie ansiehst, gleichzeitig auf facebook eine entsprechende Statusmeldung abgibst und dann nebenbei noch mit Deiner besseren Hälfte chattest, die gerade beim Praktikum in China weilt.
Damit aber nicht genug. In Zukunft wirst Du als Zuschauer auch mitbestimmen wie ein Film, eine Serie weitergeht oder endet. Gleichzeitig wird Dir die Werbeindustrie genau, die Werbung auf dem Bildschirm einblenden, die auf Dich passt, weil es durch die ganze Interaktion leicht möglich sein wird, Deine Interessen und Vorlieben festzustellen. Ob das dann noch so toll ist? Keine Ahnung. Wahrscheinlich gilt auch in Zukunft das, was schon heute gilt. Fernsehen macht schlaue Leute schlauer und dumme Leute dümmer. Was das für Dich bedeutet? Konsumiere nicht einfach nur alles, sondern lass Dein Hirn ruhig eingeschaltet. Weil doof glotzen ist in jeden Fall Mega-OUT.

blogoscoop