MDNA – Madonna´s neues Album: alles, aber nicht der große Wurf

Die neue CD von Madonna MDNA ist vor allem eins, eine neue CD. Neu bedeutet hier allerdings nicht innovativ oder so, sondern tatsächlich nur neu, im Sinne von „das Gegenteil von alt“.
Das Jaz Team besteht fast ausschließlich aus Leuten, denen Madonna egal ist, die sie also weder leidenschaftlich lieben noch hassen.
Eine CD Kritik wird aber immer dann spannend, wenn der Kritiker nicht objektiv ist, sondern an die Sache mit, wie auch immer gearteten,  Vorurteilen rangeht ;-)

Einen echter Madonna Fan haben wir aber in unseren Reihen. Einer der davon ausging, dass das neue Album der absolute Bringer sein müsste.
Trendscout Boris gibt also nachstehend seinen Senf zur neuen Madonna Scheibe ab.
„Also ich steh auf Madonna. Mir gefällt nicht nur ihre Musik, sondern auch die Frau, die sich in den vergangenen gut 20 Jahren immer irgendwie neu erfunden hat. Unter diesem Gesichtspunkt ist das neue Album eine Enttäuschung. Es ist nämlich nichts innovatives daran.
Es ist vielmehr 08/15 Einheitsbrei, der von jedem x-beliebigen Popsternchen nicht schlechter hätte aufbereitet werden können. Schlecht ist die Platte deshalb nicht, aber gut ist was anderes. Dem Album fehlen klar die Ideen, bis auf eine Ausnahme (Falling free) sind alle Songs aus dem gleichen Guss.
Da macht es rumtata und tralla-la und immer derselbe technoähnliche Umpf im Hintergrund. Wer „Give me all your lovin“ mag, dem wird auch der Rest des Albums gefallen, aber muss man wirklich 15 Mal denselben Song hören? Da helfen auch die albern freizügigen Liedtexte nichts, die sich förmlich und dabei völlig erfolglos darum bemühen auf den Index zu kommen.
Ich bin insgesamt von dem Album enttäuscht. Leider ist nicht immer Madonna drin wo Madonna draufsteht. Mir bleibt zu hoffen, dass sie vor der Frühpensionierung noch mal ein gutes Album rausbringen wird. Dieses hier sollte nämlich nicht als ihr Spätwerk in die Analen der Musikgeschichte eingehen.“

blogoscoop