Der Trend geht auch im Winter klar zur Intimrasur. Hier erfährst Du wie, was und wo

Über Intimarasur redet man nicht, die macht man! Daher wissen viele gar nicht so genau was zu tun und vor allem was zu lassen ist und es gibt immer noch eine gewisse Scheu darüber zu reden. Oder wann warst Du das letzte Mal in der Drogerie und hast Dich nach der optimalen Intimrasur erkundigt? Na also! ;-)
Aber Trendscout Susanne hat sich mal umgehört und -gesehen und wird Dir jetzt mal so die Basics vermitteln.
Also erstmal die Terminologie:
Busch – Natürliche Intimbehaarung  belassen, wie gewachsen.
Dreieck – Bei der Rasur wird ein Dreieck stehen gelassen, nur die Haare, die außerhalb des Dreiecks liegen, werden entfernt.
Landing Strip – Nur in der Mitte der Schamregion wird ein schmaler Streifen Haare stehen gelassen. Zu lange Haare in diesem Bereich werden mit der Schere geschnitten.
Hollywood – Komplette Entfernung von allen Haaren im Intimbereich.

So genau weiß das wohl Niemand, aber mehr als die Hälfte der Frauen UND Männer in Deutschland rasieren sich regelmäßig zwischen den Beinen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Überwiegend geht es aber um Hygiene und mehr noch um gesteigertes Lustempfinden. Tatsache ist aber, dass der Lustgewinn nur dann zu erzielen ist, wenn der oder diejenige, die Rasur für sich macht und nicht für den Partner. Wenn man sich selbst besser gefällt und sich irgendwie sexy findet mit einer wie auch immer gearteten Intimrasur, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Doch ist es wirklich hygienischer, wenn alle Haare untenrum entfernt werden?
“Nein, für die Hygiene spielt es keine Rolle, ob man die Haare entfernt oder stehen lässt”, sagt Dr. Ernst Tabori, Facharzt für Hygiene vom Deutschen Beratungszentrum für Hygiene des Universitätsklinikums Freiburg. Das liegt laut dem Mediziner daran, dass die Geruchsbildung von anderen Faktoren abhängig ist. Wie zum Beispiel hormonellen Schwankungen, Ernährung, Beschaffenheit der Kleidung und natürlich der Körperpflege. Also wegen der Hygiene lieber regelmäßig und sorgfältig waschen!

Welche Methoden gibt es? Schau doch mal bei Haarentfernung Effektiv vorbei, dort findest du fast alle Methoden der Haarentfernung ausführlich erklärt und erhälst jede Menge Tipps und Tricks zu Nassrasur, Trockenrasur, Nassrasur, Wachsen, Sugaring, Enthaarungscremes, Epilation und IPL.

Am unkompliziertesten ist sicher die Nassrasur, die erledigst Du einfach beim Duschen mit. Allerdings, werden die Haare schnell stoppelig und das kann unangenehm werden und so musst Du die Prozedur mehr oder weniger täglich wiederholen.
Die Trockenrasur ist mit einem Apparat eher unangenehm. Es gibt zwar extra Haarschneidemaschine für die Bikinizone, aber die machen es auch kaum angenehmer.
Die Intimenthaarung mit Wachs ist nur was für extrem Hartgesottene. Das tut schweineweh und der Bereich bleibt noch relativ lange gerötet und empfindlich. Vorteil ist, dass die Haare ziemlich lang wegleiben.
Epilation ist noch schlimmer als Wachs, weil jedes einzelne Haar raus gezogen wird und daher gar nicht zu empfehlen.
Die sog. dauerhafte Haarentfernung mit Laser oder IPL wird in der Regel in speziellen Studios oder Praxen durchgeführt, aber es gibt mittlerweile auch solche IPL Haarentfernungssysteme für Zuhause, aber die Technologie ist da noch nicht wirklich ausgereift. Wenn so ne Behandlung, dann eher vom Fachmann.
Fazit: es gibt keins! Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er/sie die Rasur vornehmen will und vor allem ob eine Intimrasur überhaupt etwas ist, was Mann/Frau will. Allerdings geht der allgemeine Trend klar hin dazu. Warum auch immer…… ;-)

blogoscoop