Geht gar nicht! Footlose 2011 kannst Du in die Tonne treten!

Wenn Footlose, dann bitte nur das Original! Weil das Remake ist soooo schlecht, da möchte man aus dem Kino flüchten!. In den U.S.A. ist der Film am 14.10.2011 angelaufen und ist ganz gut angenommen worden, Das Jaz frage sich warum? Aber eins nach dem anderen. Das Original ist aus dem Jahr 1984 und war auch schon kein Highlight der Filmgeschichte, aber der Film war frisch und passte irgendwie gut in die Zeit. Kevin Bacon war ne totale Fehlbesetzung, aber trotzdem irgendwie süß.

Was die Fehlbesetzung der Hauptrolle betrifft, sind die Macher des Remakes aber immerhin diesem Trend treu geblieben und haben gleich mal den selben Fehler gemacht. Kenny Wormald ist so wenig Schauspieler, wie Kevin Bacon Tänzer war. Kenny Wormlald ist ein absoluter Niemand und  hauptberuflich Tänzer. Spannend ist eigentlich nur, dass er 1984 geboren, also in dem Jahr als das Original des Films gerade in die Kinos kam.
Auch 1984 war es nicht unbedingt der Film, der die Massen begeisterte, aber die Musik hat alle Rekorde gebrochen. Der Soundtrackzu Footlose war 1984 der absoulte Renner. Leider kann das Remake nicht einmal damit aufwarten, die Musik ist nämlich durchweg lahm, langweilig und vor allem uninspiriert.
Die Storyline des Originals wurde mehr oder weniger Szene für Szene im Remake übernommen. Und die Story ist mit den Jahren einfach nicht besser geworden!
Die Story war doof und ist doof geblieben.
Ein tanzbegeisterter junger Mann (Kenny Wormald) kommt in eine kleine Stadt, in der nach einem schweren Autounfall u.a.das Tanzen gesetzlich verboten wurde. Er mischt die Stadt auf, verliebt sich in die Tochter des Pfarrers und tanzt und tanzt und tanzt. Mehr passiert nicht! Das macht ja auch nichts, ist ja schließlich ein Tanzfilm, aber die Charaktere sind allesamt so hölzern und das Tanzen ist viel zu gestylt, als dass das Zuschauen wirklich Spaß machen könnte.
Der Trailer ist noch ganz vielversprechend, aber der Film ist echt schlecht! Ab in die Tonne damit!

blogoscoop