Das verkannte Genie: Der Comedian, Entertainer, Moderator und Talkmaster Michael Koslar

Wie? Du kennst den Koslar nicht? Also dann wohnst Du nicht in Köln! Weil in Köln ist Koslar bekannt wie ein bunter Hund! Über die Grenzen des Rheinlands hinaus kennt Michael Koslar allerdings kaum Jemand. Was eine echte Schande ist und vor allem absolut unverständlich!
Der Typ ist genial! Aufgefallen ist er im Jahr 2001 als schräg-genialer Moderator der Sendung „Alles auf rot“ auf dem inzwischen untergegangenen Sender TM3.
Alles auf Rot war eine Zocker-Sendung, vom Aufbau her so beknackt wie der Rest des Programms und letztlich auch nur eine 0190er-Abzocknummer. Aber dieser Moderator! Koslar zog sich an wie eine Poker-Putte, schüttete live Whiskey in sich hinein und rauchte dicke Zigarren.  Und vor allem war er in der Sendung genial spontan, oft gemein und spöttisch, aber NIE langweilig.

Kein Zweifel: Der Mann ist einfach gut. Er ist garantiert zehnmal besser als Stefan Raab und verdient vielleicht ein Hundertstel des Soldes, den der Humor-Metzger kassiert. Das tröstet. Es zeigt, dass nicht nur die Wirklichkeit, sondern auch die Fernsehwelt ungerecht ist. Keiner der neudeutschen Comedy-Nervensägen könnte Koslar das Wasser reichen (Frankfurter Rundschau vom 04.08.2001).
Der große Durchbruch ist ihm trotz diverser anders lautender Prognosen immer noch nicht gelungen. Als Moderator von Sendungen wie Helden TV oder „Nur mit Nummer“ hat er allerdings das Zwerchfell der Zuschauer regelmäßig überstrapaziert.
Neuerdings hat Koslar sich einem Projekt verschrieben, dass er und seine Mitstreiter ihm förmlich auf den Astralleib geschrieben haben: Talk am Niehl. Mit illustren und zum Teil absolut schrägen Gästen talked er sich nun schon durch die 4. Sendung und hat sichtlich genauso viel Spaß wie der geneigte Zuschauer. Gegen diesen Spaß mit Herz und Hirn können Talkshows mit ähnlichem Format nicht anstinken.
Also: Weitersagen! Michael Koslar, das verkannte Genie, gehört auf die ganz große Bühne. Rauf mit ihm!

blogoscoop